Ja, das erdverlegte Leitungsnetz muss komplett untersucht werden, zumindest soweit es sich um Schmutzwasser führende Leitungen handelt.
Es müssen auch alle Seitenstränge des Netzes unter dem Gebäude untersucht werden. Das bedeutet praktisch, dass für eine Kamerauntersuchung nur Kamerasysteme eingesetzt werden können, die in der Lage sind, innerhalb des Systems auch in Seitenzweige abzubiegen. Vor Beauftragung einer TV-Untersuchung sollte man deshalb ausdrücklich fragen, ob solche abbiegefähigen Kameras verfügbar sind; herkömmliche Schiebekameras können nicht abbiegen und können daher nur einen Teil des Systems inspizieren. In einem solchen Fall müsste laut DIN 1986-30 doch noch eine Dichtheitsprüfung mit Luft- oder Wasserdruck durchgeführt werden.
Eine solche Druckprüfung führt aber mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Befund „undicht“ als eine rein optische Untersuchung.

 

Zurück